Lukas Mühlreich, BA

Theorie und Praxis sind das Um und Auf in der Beratung. Ohne Ausbildung ist es schwer die richtigen Methoden und Techniken zu finden. Und ohne Erfahrung werden diese nie eingeübt.

Daher erstreckt sich mein Werdegang über verschiedenste soziale Tätigkeiten und bei jeder Einzelnen konnte ich etwas dazu lernen:

Derzeit arbeite ich hauptberuflich als Schulsozialarbeiter im Bezirk Gmunden Nord an verschiedenen Schulen. Ich berate Schüler von 6-16 Jahren, Eltern und natürlich auch Lehrer in der jeweiligen Situation besser zurecht zu kommen und Konflikte und Krisen zu meistern.

Ich bin als Sozialarbeiter seit 2013 tätig und betreute 5 Jahre lang, im psychosozialen Bereich der pro mente OÖ, Jugendliche zwischen 15 und 23 Jahren. Persönliche Krisen sind mir daher bekannt und können mit mir gemeinsam gut gelöst werden.

Weiters absolvierte ich im Laufe der Jahre Ausbildungen im Bereich NLP, Familienaufstellung, Hypnosetraining, Lese- und Rechtschreibtraining und Erlebnispädagogik.

Im Privaten bin ich verheiratet und habe einen Kater und eine Katze. Als ursprünglicher Traunkirchner genieße ich, nach 10 Jahren in Linz, nun seit einigen Jahren wieder die Berge im Norden von Gmunden. Als der Zweite von 5 Kindern lernte ich bereits in jungen Jahren von all meinen Geschwistern und natürlich auch von meinen Eltern. Die „Soziale Ader“ liegt offenbar in der Familie, mit Krankenpersonal, BehindertenpädagogInnen, LehrerInnen, usw..

Näheres über mich können Sie gerne im persönlichen Gespräch erfragen.

Ausbildungen im Überblick:

  • 2009-2013 BAC Studium „Soziale Arbeit“
  • 2014-2015 Ausbildung zum Erlebnispädagogen
  • 2015 Ausbildung zum Hypnosetrainer
  • 2016-2019 Ausbildung im Bereich Lebens- und Sozialberatung und NLP (Neurolinguistische Programmierung)
  • 2016 Ausbildung zum Lese- und Rechtschreibtrainer
  • 2020 Ausbildung im Bereich Familienaufstellung (Abschluss noch ausstehend, Stand Sep. 2021)